Entstehung und Gründung

  • admin_bna
  • 22. Dezember 2014

SITUATION IN ÄTHIOPIEN

Täglich werden in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba Kinder zu Waisen, da ihre Eltern sterben (AIDS, TBC,…). Nahezu täglich werden Dutzende Kinder ausgesetzt und weggelegt. Die Waisenhäuser sind voll mit Kindern ohne Eltern, mit Kindern ohne Chance auf Zukunft. Diesen Kindern will unser Verein helfen: mit Spendengeldern für Waisenhäuser u. andere Einrichtungen für Kinder, mit der Ermöglichung von Bildung auch für arme Kinder, um ihnen eine Zukunftschance zu geben. Auch eine Adoption nach Österreich kann eine Hilfe sein.

SITUATION IN ÖSTERREICH

Es gibt immer mehr Paare, die ungewollt kinderlos bleiben. Etwa jedes 5. Paar ist davon betroffen. Nicht immer kann die Medizin weiterhelfen, auch die Wartelisten zur Adoption eines Kindes aus Österreich sind teilweise „ausweglos“ lang.
Wir glauben, dass die Adoption eines Kindes aus dem Ausland, z.B. aus Äthiopien, eine Chance bieten kann – für ungewollt kinderlose Paare und für Familien, die ein Kind aus Äthiopien adoptieren und in ihre Familie aufnehmen wollen.

MOTIVATION ZUM ENGAGEMENT

Ausgehend von den zuvor beschriebenen, durchaus düsteren Ausgangssituationen schien und scheint es uns wichtig, uns zu engagieren und einzusetzen: Denn jedes Kind, das durch unsere Arbeit eine Chance erhält, ist uns wichtig! So konnten wir nach etwa dreijähriger Pionier- und Aufbauarbeit am 31. März 2001 mit der konstituierenden Sitzung des Vereins BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN den Grundstein unseres „Brückenbaues“, unseres „Traums“ legen.

Leave a Reply

  • You must be logged in to post a comment.

  • © Copyright 2017 - by Brücke nach Äthiopien
    Design by Mike Metelko | Datenschutzerklärung | Impressum