Ehrenamtliche Vereinsstruktur

  • admin_bna
  • 22. Dezember 2014

Grundsätze und Strukturierung unserer Arbeit.

BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN ist ein gemeinnütziger Verein. Die genaue Organisation und Struktur ist in den Vereinsstatuten, in die jedes Mitglied auf Wunsch einsehen kann, festgelegt.

Der Vorstand tritt durchschnittlich mindestens einmal im Monat zu einer Vorstandssitzung zusammen. In diesen Sitzungen werden die aktuellen Tätigkeiten reflektiert und neue Arbeitsbereiche besprochen und geplant.

Ein erheblicher Teil der Vereinsarbeit wird von der Betreung und Begleitung von Paaren und Familien, die ein Kind aus Äthiopien adoptieren, eingenommen. BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN stellt jedem Paar bzw. jeder Familie, die betreut wird, einen persönlichen Betreuer zur Seite. Diese sehr persönliche Arbeitsstruktur hat sich bisher sehr bewährt. Um diese Arbeit aber überhaupt bewältigen zu können, unterstützen uns inzwischen 11 weitere Betreuerfamilien – in allen Bundesländern Österreichs.

BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN ist keine Vermittlungsstelle für Adoptivkinder, eine solche kann in der österreichischen Gesetzgebung immer nur die zuständige Jugenwohlfahrtsstelle sein. Wir arbeiten daher auch eng mit den Behörden – sowohl in Österreich als auch in Äthiopien – zusammen.

Grundlage einer Zusammenabeit im Rahmen einer Adoption aus Äthiopien ist daher immer eine positive Adoptionsbescheinigung oder Homestudy der Jugendwohlfahrt. Zudem gelten weitere vom Verein festgelegte Kriterien, die sich primär am Wohl des Adoptivkindes orientieren.

Die Psychologin Dr. Silvia Zabernigg, Leiterin des Pflegekinderdienstes des Vbg. Kinderdorfs, berät und unterstützt uns als Expertin in allen psychologischen Bereichen.

Für die Unterstützung von zur Zeit drei Projekten in Äthiopien werden vorwiegend Spenden von Mitgliedsfamilien oder Förderern, aber auch Spendeneinnahmen aus verschiedenen Aktionen verwendet. In den 3 ersten Vereinsjahren konnten bereits mehr als 90.000 Euro an Spendengeldern nach Äthiopien überwiesen werden.

SPENDEN werden von BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN zu 100% weitergeleitet! – Auch Überschüsse aus den Mitgliedsbeiträgen werden als Spende weitergegeben.

Zuletzt – aber ganz besonders akzentuiert – sei erwähnt, dass BRÜCKE NACH ÄTHIOPIEN intensiv am Aufbau einer Infrastruktur und Anlaufstelle für alle Familien mit Kindern aus Äthiopien arbeitet. Dies ist besonders für die Zukunft der jetzt noch meist sehr kleinen Adoptivkinder von enormer Bedeutung!

Angesichts der umfassenden Aufgabenbereiche würden wir uns sehr über Verstärkung in unserem Team freuen. Wenn Sie Interesse und Motivation haben, bei uns mitzumachen, schicken Sie uns doch ein Feedback mittels des Kontaktformulars auf unserer Website!

 

Leave a Reply

  • You must be logged in to post a comment.

  • © Copyright 2017 - by Brücke nach Äthiopien
    Design by Mike Metelko | Datenschutzerklärung | Impressum